Definition: Was ist Duplicate Content
Als Duplicate Content wird in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Veröffentlichung identischer oder sehr ähnlicher Inhalte auf verschiedenen Webseiten bezeichnet. Dies kann beispielsweise durch das Kopieren von Inhalten von einer Webseite auf eine andere geschehen oder durch die Verwendung von automatisch generierten Inhalten, die bereits auf anderen Webseiten zu finden sind.
Warum ist Duplicate Content problematisch?
Duplicate Content ist problematisch, weil Suchmaschinen nicht in der Lage sind, eindeutig zu bestimmen, welche Version des Inhalts die originale und damit relevanteste ist. Dies führt dazu, dass Suchmaschinen die betroffenen Webseiten schlechter bewerten und diese in den Suchergebnissen (SERPs) schlechter platziert werden. Im schlimmsten Fall kann die betroffene Webseite komplett aus den Suchergebnissen verschwinden.
Wie entsteht Duplicate Content?
Duplicate Content kann auf verschiedenen Wegen entstehen. Häufig ist es das Ergebnis einer unbedachten Verwendung von Inhalten auf mehreren Webseiten. Auch der Einsatz von bestimmten Content-Management-Systemen (CMS) kann zu Duplicate Content führen, wenn beispielsweise automatisch generierte Inhalte erstellt werden, die bereits auf anderen Webseiten vorhanden sind. Ebenso kann es durch eine Mehrsprachigkeit einer Webseite zu Duplicate Content kommen, wenn derselbe Inhalt in mehreren Sprachen auf verschiedenen URLs veröffentlicht wird.
Wie kann man Duplicate Content vermeiden?
Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass jeder Inhalt auf einer einzigen URL veröffentlicht wird. Dabei können spezielle technische Maßnahmen wie die Verwendung des canonical-Tags, eine 301-Weiterleitung oder die Verwendung von „noindex“-Tags helfen, Duplicate Content zu vermeiden. Ebenso ist es empfehlenswert, bei der Verwendung von automatisch generierten Inhalten auf Originalität zu achten und diese gegebenenfalls anzupassen.
Fazit zum Thema Duplicate Content
Duplicate Content bezeichnet die Veröffentlichung identischer oder nahezu identischer Inhalte auf verschiedenen Webseiten. Dies kann zu einer schlechteren Bewertung der betroffenen Webseiten durch Suchmaschinen führen und somit zu einem Verlust der Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte man sicherstellen, dass jeder Inhalt auf einer einzigen URL veröffentlicht wird und spezielle technische Maßnahmen ergreifen.