Probleme mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen
Wenn du und dein Unternehmen ein erklärungsbedürftige Produkt oder eine Dienstleistung haben, hören wir sehr, sehr, sehr oft. Über die Website kommen keine Anfragen, es kommen keine Interessenten. Geht ja auch gar nicht, weil wir müssen ja erst mit Ihnen persönlich sprechen, um Ihnen überhaupt zu erklären, was wir denn machen. Denn wir schaffen das einfach nicht auf der Website, um das zu erklären.
Bedeutung von gut gestalteter Website für Sichtbarkeit
Vielleicht ist dir das noch gar nicht so bewusst, dass deine Webseite, wenn wir damit anfangen, nicht so aufgebaut ist, dass Interessenten einmal verstehen, was du tust, was denn wirklich der Mehrwert ist, weil du einfach nur über deine Leistungen sprichst. Aus deiner Sicht. Und was dabei sehr oft der Fall ist, ist, dass man einfach mit den Jahren sehr betriebsblind geworden ist und gar nicht merkt, dass Wissen, was du dir in den letzten 102030 Jahren aufgebaut hast in deiner Branche, dass das nicht normal ist, dass Interessenten auch genauso viel darüber wissen. Ja, und die Fragen, die sich deine Interessenten stellen, die sind für dich wahrscheinlich trivial und meistens denkst du gar nicht so weit, um solche ich sag mal sehr einfache und grundlegende Fragen zu beantworten.
Beispiel: Solar-Direktinvest
Aber genau das ist etwas, was du dir anschauen solltest, damit du damit einmal diese Fragen auch beantwortest, aber auch eine Sichtbarkeit Ausbaus, damit Menschen, die diese Fragen haben, dann auf dich aufmerksam werden können. Und in diesem Zusammenhang möchte ich dir einmal ein Unternehmen zeigen, wo wir jetzt in einer langjährigen Zusammenarbeit für eine sehr starke Sichtbarkeit gesorgt haben. Und zwar ist das Solarinvest Deutschlands schnelles, wachsendes Photovoltaikunternehmen für große Dachflächen ab 1000 Quadratmetern und eben rein durch die Google Sichtbarkeit.
Überblick über Solarinvest-Website
Und hier siehst du ein paar sehr beeindruckende Zahlen, vor allem hier den Jahresumsatz 2022, der rein über Google reingekommen ist. Du kannst hier auf unserer Website, wir packen den Link auch in die Beschreibung mit rein, dass du hier auf diese Seite kommst, aber hier eben das Wachstum nachvollziehen, wo du siehst, was jetzt hier von der Sichtbarkeit her passiert ist. Und gleichzeitig, wenn wir uns die Seite anschauen, siehst du jetzt hier, dass sie sehr aufgeräumt ist. Du siehst gleich den Benefit. Du kannst dich sehr leicht durch navigieren. Du siehst auch hier die aktuellen Objekte.
Übersichtliches Layout und leichte Navigation
Du kannst dich über das Unternehmen informieren. Aber vor allem werden hier in dem Ratgeber, den du siehst, alle relevanten Fragen beantwortet, die aufkommen. Und so siehst du dann hier, dass es so viele Fragen zu den verschiedensten Themen gibt. Wir können hier zum Beispiel auf diese Unterseite gehen und sehen jetzt, dass hier zum Beispiel Komponenten und der Aufbau sehr genau erläutert wird. Und ich kann mir jetzt hier sehr, sehr, sehr viele Informationen einfach durchlesen.
Ratgeber als Mittel zur Beantwortung relevanter Fragen
Und wenn du das Ganze in Form, wie du es jetzt hier siehst, eines Ratgebers Glossar Lexikons. Noch gar nicht in Erwägung gezogen hast, dann kann ich dir sozusagen entweder dasselbe sagen oder wir unterstützen dich gerne, die richtige Strategie zu erarbeiten. Denn wenn du die richtigen Fragen lieferst, die dann auch bei Google gefunden werden und du erzählst dadurch sehr viele Anfragen, in denen Menschen auf deine Seite kommen. Sie haben sehr viel Zeit, die sie auf der Seite verbringen, weil sie sich sehr, sehr, sehr tief und sehr gut informieren können. Aber eben nicht aus deiner Perspektive, sondern aus deren Perspektive, wo sie vielleicht sich immer weiter einarbeiten können in die Tiefe der Materie, aber generell ein einfaches Verständnis auch bekommen können.
Möglichkeiten der Unterstützung für die Entwicklung einer Strategie.
Und so funktioniert es. Erklärungsbedürftige Produkte von Unternehmen in jedem Bereich nach vorne zu bringen. Das heißt, du schaffst es bei Google gefunden zu werden, in dem du auch die richtigen Fragen beantwortet. Und das war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Du kannst es dir sowohl im B2B als auch im BTC Bereich sehr genau angucken mit verschiedenen Tools, was gesucht wird, um da die wichtigen Fragen herauszufinden. Zum Beispiel gibt es eine Seite, die heißt public, wo du jetzt hier, wie du siehst, einen Begriff eingeben kannst. Ich habe jetzt hier eingestellt, dass wir in Deutschland und eben auf Deutsch suchen und dann kommt das Tool mit einigen Vorschlägen, was denn generell gesucht wird. Sehr coole Übersicht in den verschiedenen Kategorien. Das heißt, wohin wäre das Forum wie zum Beispiel wie Haus kaufen ohne Eigenkapital die Haus kaufen, Zwangsversteigerungen die Schnäppchenhäuser kaufen. Und mit diesen Fragen, die du hier siehst und du siehst, wie weit das in die Tiefe geht, kannst du dir angucken. Wie oft werden die Fragen gesucht und kannst anfangen, diese Fragen zu beantworten.