Warum du Fragen deiner Interessenten beantworten solltest

Warum du Fragen deiner Interessenten beantworten solltest

Warum solltest du Fragen von deinen Interessenten beantworten?

Damit du ganz einfach im Gedächtnis bleibst!

Pro Sekunde verarbeitet Google 70.000 Suchanfragen. Jeder, der sucht, kann potenziell in deiner Zielgruppe sein.

Wenn du es schaffst, Begriffe zu klären, nach denen deine Zielgruppe sucht, erinnern sie sich an deinen Namen und vielleicht sogar an deine Dienstleistung oder an dein Produkt.

In diesem Video zeige ich dir, wie du mit Sistrix deine Konkurrenz analysieren kannst und wie du herausfindest, nach welchen Begriffen gesucht werden, damit du passende Antworten liefern kannst.

Video Inhalt

Jede Sekunde verarbeitet Google 70.000 Suchanfragen weltweit. Dazu gehören ungefähr 8 % Fragen. Und es werden immer mehr. Wieso solltest du also nun versuchen, Fragen deiner Zielgruppe oder deiner Interessenten zu beantworten? Wenn du jetzt mit deinem Unternehmen vielleicht noch nicht so weit bist, dass du bei Google gefunden wirst? Stellt sich ja immer die Frage Wie kannst du denn besser gefunden werden? Eine sehr gute Möglichkeit ist es, deine Zielgruppe und dementsprechend auch den Fragen, die sie haben, die bestmöglichen Antworten zu liefern. Es geht dann nicht direkt um Fragen wie funktioniert das Produkt? Oder Was ist jetzt genau eure Leistung? Danach wird jetzt kaum bis gar nicht gesucht. Es geht aber darum, dass du alle Fragen, die um dein Geschäft und um deine Dienstleistung oder ein Produkt entstehen oder auch Begriffe, die einfach erklärt werden möchten. Diese dann beantwortest du damit Antworten, lieferst, Mehrwert lieferst und der User sieht Hey, da habe ich jetzt sehr viel Mehrwert bekommen und hatte ich dann deswegen im Hinterkopf. Zwei Beispiele aus einer ähnlichen Branche, die ich dir mitgebracht habe, sind einmal zum Up und einmal Konto mit Kuh.

Vielleicht schon mal gehört. Es haben aber ist ein Zahlungsanbieter Dienstleister bzw. du kannst darüber Geräte bestellen, mit denen du Zahlungen abwickeln kannst. Oder Konto ist ein Geschäftskonto für Unternehmen, die anscheinend auch sehr stark am Expandieren sind. Und du siehst jetzt hier in dem Tool, was wir zum Beispiel auch nutzen, um zu schauen, wo stehen verschiedene Webseiten, wie wachsen sie, analysieren damit auch Wettbewerber, können gucken, wie andere das zum Beispiel auch bei dir in der Branche machen und wieso sie einfach ein sehr starkes Wachstum haben. Hierbei haben wir zum Beispiel erst mal generell ein paar Zahlen, die ziemlich beeindruckend sind, damit du das auch gut nachvollziehen kannst. Wie du siehst, haben sich hier ungefähr 83.000 Begriffe, die in Deutschland gefunden werden. 311.000 insgesamt weltweit. Das Ganze sorgt dann für ungefähr 300.000 Besucher weltweit pro Monat, die ungefähr einen sogenannten organischen Trafficwert von fast einer halben Million Euro darstellen. Das bedeutet, wenn ich jetzt über Google Adsense Google Werbung diese Größe an Traffic erreichen möchte, dann müssten Sie fast eine halbe Million Euro pro Monat zahlen.

Und das Spannende, was wir jetzt hier sehen, ist, das jetzt nicht einfach nur für den Namen natürlich gefunden wird, sondern auch um sehr viele Themen drum herum. Die machen das hier mit einem Glossar, wie du das jetzt hier siehst, also mit einem Lexikon, wie Sie das genannt haben und werden hier zum Beispiel für sehr viele verschiedene Begriffe hier bei den interessanten Rankings, also hier sehen wir jetzt die spannendsten auf einen Blick dann auch gut gefunden und du siehst jetzt hier einmal den Begriff, du siehst die Position auf Google, du siehst auch die Klicks. Das ist eine berechnete Zahl aus dem Suchvolumen und der Positionierung im Wettbewerb, wie schwierig es ist, sozusagen hier gefunden zu werden. Und dann hier auch der Link, wo das Ganze hinführt. Und ja, hier zum Beispiel sehen wir, ein spannendes GbR wird 43.000 mal gesucht, Skonto wird 25.000 mal gesucht, Rechnungsschreiben 10.000 mal Freelancer 29.000 mal Einkommenssteuer, 35.000 mal Und du siehst dann hier jeweils wie gesagt die Positionen und wir können uns hier zum Beispiel mal einen spannenden Artikel oder eine Seite anschauen.

Und hier ist jetzt eben das Lexikon aufgebaut. Und ja, es ist jetzt auch nicht einfach nur ganz kurz erklärt, was jetzt Einkommensteuer bedeutet, sondern das Prinzip der Einkommensteuer. Welche Einkommen müssen versteuert werden? Höhe und Freibetrag, Einkommenssteuer für Unternehmer? So, hier wird es immer spannender. Einkommenssteuererklärung für Unternehmer. Und was ist jetzt das Riesenpotenzial? Alle Menschen, die jetzt generell nach diesen Themen suchen, sind ja irgendwo potenziell der Zielgruppe. Das heißt, sie könnten theoretisch ein Bedarf haben, wenn sie nach diesen Begriffen suchen. Und das hat eben Summer Breeze verstanden. Sie versuchen, alle Begriffe so gut wie möglich zu erklären, damit, wenn du jetzt eben in die Zielgruppe fällst, den Artikel möglichst weit oben findest, dich informieren kannst, du einen Mehrwert daraus bekommst. Und entweder merkst du dann auch was ist das eigentlich? Was soll ich immer auf die Startseite gehen, damit man auch hier die Tools für ihr Geschäft okay. Aha, Karten Terminals passen für Ihr Geschäft. Oh, bräuchte ich ja. Vielleicht behalte ich im Hinterkopf oder eben generell, dass du den Namen einfach im Kopf hast und vielleicht in einem halben Jahr oder in einem Jahr den Bedarf hast.

Oder du hast einen Bekannten, der dich mal fragt Hey, weißt du denn, wo ich gute Karten Terminals bekomme? Und wenn du dann schon zehn Artikel gelesen hast, fällt dir der Name vielleicht einfach einmal sagt Hey, schau doch mal bei Sam ab, denn da weiß ich, die haben mir echt viel geholfen, habe ich sehr viel gelesen. Die habe ich immer wieder gesehen, sind immer wieder aufgetaucht, beantworten viele Fragen usw. und so fort. Du weißt, wo das ganze hinführt. Sehr ähnlich dazu ist. Ich kann jetzt hier zum Beispiel auch in dem Tool über Wettbewerber schauen und dann stößt man da vielleicht auch auf andere Anbieter, die das gut machen. In dem Fall aber sind beide Unternehmen sehr stark gewachsen, eben ähnlich jetzt nicht ganz so extrem stark von den Zahlen hier rein von den Zahlen. Aber du siehst auch hier generell Kaufvertrag. Wird 18.000 mal gesucht, Prokurist GmbH 57.000 mal. So was haben wir hier noch. Mehrwertsteuer 32.000 mal, Firmenkonto a 528.000 mal noch Position 6,6. Wenn du jetzt hier einen Link siehst auf ja mehr oder weniger die Bestellseite.

Aber wenn ich jetzt hier zum Beispiel nach GmbH suche und ich finde jetzt diesen Beitrag, sehe ich jetzt auch hier einen längeren Artikel. Was ist eine GmbH Definition und Bedeutung? Für wen ist das geeignet? Welche Organe gibt es den Gesellschafter, Vertrag usw. und so fort. Ich kann mich hier sehr sehr sehr gut informieren. Ich finde das auch sehr ansprechend vom Design her mit den Inhaltsverzeichnis auf der auf der Seite. Und welches Potenzial hast du? Überleg dir anhand von deiner Zielgruppe, von deinen Interessenten, von den Kunden. Frag vielleicht auch deine Kunden. Wonach würden sie denn suchen für die Begriffe um dein Unternehmen herum, Was für sie interessant wäre, wenn du da einen Mehrwert liefern würdest. Du musst da versuchen, aus einer Betriebsblindheit rauszukommen, denn deine Interessenten sind in der Bewusstseinsstufe von dem, was sie wissen, viel weiter vorne. Und Sachen, die für dich selbstverständlich sind, sind für viele oder die meisten draußen wahrscheinlich gar nicht nachvollziehbar. Und deswegen wird sich informiert, deswegen wird zu viel gesucht, deswegen wird so viel gegoogelt.

Genau deswegen ist ja Google da zum Beispiel auch mit 91 % Marktführer. Denn Google schafft es ja auch immer besser, diese Fragen zu beantworten. Und wenn es dir nun schwer fällt, da leicht auf eigene Ideen zu kommen und zu schauen, welche Fragen gesucht werden, frag gerne bei uns einfach mal eine allgemeine SEO Analyse an Wir können anhand von deinem von einer Geschäftstätigkeit von deinen Wettbewerbern, die wir sehr stark analysieren können, was machen die? Das machen die sehr gut. Vielleicht kennst du sogar welche, wo du dich ärgerst und sagst Mensch, wir sind an sich offline, viel größer, viel besser, bieten einen besseren Service. Aber es gibt da einfach ein paar Firmen, die da sehr gut online zumindest gefunden werden. Wir können uns genau anschauen, was die Firmen machen, wie du das Ganze auch machen kannst, welche Begriffe du erklären kannst, wonach deine Zielgruppe sucht und können dann eine Strategie arbeiten, die sie dann entweder selber umsetzen kannst oder dann wir das Ganze gemeinsam umsetzen. Das heißt, dass du dann die richtigen Fragen beantwortest, auch so wie diese beiden Firmen wachsen kannst mit einem organischen Wachstum, weil du immer mehr gefunden wirst und dir letztendlich damit eine Position langfristig sichern kannst und dann den Umsatz auch weiter steigern kannst.

Dazu findest du hier in der Beschreibung einen Link zu unserer Website, aber auch zu der Analyse. Und ich freue mich drauf, wenn wir uns dann hören, es dann.

 

Kostenloser Video-Leitfaden:

Mehr Anfragen, zahlungskräftigere Kunden & planbar steigende Umsätze durch deine Website

Bist du bereit, sichtbar zu werden?

Unsere Websites sind nicht nur schön anzusehen – sie animiert den Besucher bei dir zu kaufen.
Lass uns herausfinden, wie wir das auch für dich erreichen können:
Scroll to Top