Dieser Webseitentrend bringt dir RICHTIG viele Anfragen

Dieser Webseitentrend bringt dir RICHTIG viele Anfragen

Was ist nur ein kurzfristiger Trend, und was bleibt langfristig bestehen? Denn im Marketing und eben auch bei Webseiten dreht sich die Zeit immer schneller. Heutzutage wirkt deine Website nach 2 Jahren oft schon veraltet und freut sich über eine Überarbeitung. In diesem Video zeige ich dir die aktuelle Entwicklung, warum diese so gut funktioniert und warum diese auch langfristig bleiben wird. Und sich sehr wahrscheinlich immer weiter verbreitet.

 

Video Inhalt

Diese Website bringt dir richtig viele Anfragen, vor allem, wenn du schon eine gewisse Anzahl von Personen auf der Webseite hast. Aber vielleicht, wenn du dir die Zahlen anguckst, nicht häufig genug bei dir anfragen. Wenn du jetzt die Herausforderung hast, dass du nicht genügend Anfragen bekommst, wenn du deine Zahlen kennst, dann siehst du, da sind x Personen auf meiner Webseite. Wäre doch schön, wenn da ein paar mehr anfragen würden. Dann kann es sehr gut daran liegen, dass es nicht unbedingt nur daran liegt, dass deine Seite nicht gefunden wird. Also kommt ja drauf an, wo die Leute auf deine Seite draufkommen, also woher sie kommen. Aber dass deine Website einfach nicht dem aktuellen Stand der Zeit entspricht und du, vor allem aber die Besucher, die auf meiner Webseite sind, nicht richtig ansprichst, nicht richtig abholst und kein Vertrauen aufbaust. Wie entstehen also bessere Webseiten oder Webseiten, die heutzutage besser funktionieren? Es gibt zwei große Bestandteile. Der erste Bestandteil ist eben dein Aufbau und dein Design der Seite wird auch zum Beispiel Wireframes genannt, das heißt wie die Seite in verschiedenen Blöcken aufgebaut ist, welche Blöcke oder mit drin hast.

Block ist hier zum Beispiel der erste Block oben am Anfang. Dann zum Beispiel, wenn deine Leistungen irgendwo drinstehen oder ein Call to Action. Der zweite wichtige Bestandteil ist das Copyright. Das bedeutet die Inhalte selber, die auf deine Webseite sind. Und dann gibt es sehr, sehr große Unterschiede. Denn wenn du dir mal große Player anguckst wir können ja mal gucken, lass uns doch mal auf Apple Punkte zum Beispiel gehen. Sehen wir jetzt hier als allererstes die Produkte. Wir sehen hier die Kategorien und das reicht ja für eine große Seite wie Apple. Aber lass uns doch mal jetzt hier beim iPhone 14, beim neuen mal auf die Seite gehen. Wie ist diese Seite aufgebaut? Apple ist schon immer der Experte, wenn es um Marketing geht. Und wie man ein Produkt so sehr emotionalisieren kann, wird ja immer als ein großes Beispiel genommen. Und wenn wir jetzt durch diese Webseite scrollen, siehst du jetzt eigentlich zwei Elemente. Du siehst erstmal den Aufbau, das heißt, wir Frames, das heißt die verschiedenen Blöcke, Du siehst die Inhalte, den Text und aber auch das Design, was damit zusammenspielt.

Und hier auf dieser Seite, hier steht jetzt nicht mehr da iPhone 14. Herzlich Willkommen auf der iPhone 14 Seite. Hier ist das Produkt ein paar Zahlen und fertig. Nein. Schau dir doch mal an, wie emotional diese Seite aufgebaut ist und vor allem, wie die Texte dich dann abholen. Auf der Seite unsere bisher beste Batterie Laufzeit und ich scrolle hier runter. Ein riesiger Sprung für Fotos bei wenig Licht. Wundervoll. Also ich habe sie noch nicht gesehen vorher. Ich bin selbst ja sehr positiv angetan. Ich meine, die machen das ja super gut, wie jetzt diese Website aufgebaut ist und wie mich die Texte in Kombination mit dem, wie ich jetzt hier die ganzen Inhalte wahrnehme, aufgebaut ist die Unfallerkennung und Hilfe, wenn du es nicht kannst. Sehr direkte Ansprachen, sehr direkte Texte, immer der Vorteil für dich, für den Interessenten herausgestellt. Hier steht jetzt zum Beispiel nicht da so ist Notrufsignal und dann paar technische Daten, sondern die Unfallerkennung ruft Hilfe, wenn du es nicht kannst. Wow, also die sind ja echt gut in dem was sie tun.

Aber die Überschriften und Inhalte sind natürlich richtig und ein großes Plus für die Batterie habe ich die ja sogar selber mit. Lässt sich auf schöne Animationen sehr schlicht gemacht. Und du kannst auch mal selber bei dir beobachten. Und das ist das, was wir auch machen, wo dein eigenes Auge hin springt, wenn du eine Webseite durch guckst. Du hast generell einmal eben von links nach rechts, wie wir Menschen eben lesen im europäischen Raum und einmal natürlich von groß zu klein von den Überschriften. Und das kann man dann natürlich auch beeinflussen, wie die Person deine Seite durchliest und was sie dann auf der Seite wahrnimmt. 21 % mehr Display, das ist groß und du siehst, im Prinzip ist dein Auge immerhin schlecht und vor allem auch die Überschriften und dann auch die Bilder. Mehr Details in den Bildern, mehr Farbe in jeder Farbe und mit den ganzen Animationen. Apple ist da natürlich Vorreiter, viele Anbieter und generell alles was du Marketing siehst. Da ist Apple sehr oft so das Paradebeispiel, wo man sich sehr viel abkupfern kann. Und der Website Trend, der immer wichtiger wird, ist jetzt nicht nur, dass du jetzt ganz fancy Animationen hast, wie jetzt auf dieser Seite.

Kann man machen, kann ein bisschen dazu beitragen, dass du noch mehr hochwertige wahrgenommen wirst. Kann sein. Aber was viel wichtiger ist, ist der Website Trend von den wirklich explizit super gut angepassten Inhalten die Überschriften und Texte für deine Zielgruppe, für dein Angebot und das in den Texten vor allem immer der Vorteil für die Person gleich mit drinsteht. Und dass ich als Besucher wie nehme ich das dann psychologisch? Ich scrolle durch die Seite. Ich merke Oh, das spricht mich an. Die Seite oder der Anbieter versteht mein Problem. Also man denkt natürlich nicht so tief, außer man ist jetzt sehr, sehr lieb in diesen Themen drin. Aber man fühlt sich gut aufgehoben. Man baut Vertrauen auf. Man baut so ein Gefühl auf von Ich möchte das haben. Und dieses Gefühl von Ich möchte das haben kommt daher, weil die Webseite so aufgebaut ist, dass sie dich genau versteht und du letztendlich dann immer mehr dir denkst du, das ist ja eins zu eins. Wenn ich jetzt mal weiter gucke, ist schnell, schnell. Die Überschriften sind so gut geschrieben, einfach, dass ich hier einfach dieses Gefühl habe Ich will das haben.

Es ist ein geiles Produkt. Ich möchte kaufen. Wo kann ich kaufen? Und dann habe ich jetzt natürlich verschiedene Protection, so bei Apple hier ein bisschen spart damit, weil du weißt, die oben rechts der kleine blaue Button ist der kaufen, warten oder seit Jahren auch schon immer kommst. Und dieser Trend von viel mehr für den Besucher aufgebauten Seiten nur vom Inhalt, also vom Design weg von starren Blöcken wie jetzt. Okay, ich habe jetzt hier mein Angebot, was da jetzt drin steht und ein Kontaktformular geht einfach dahin, dass die Seiten immer moderner werden. Die Ladezeit spielt eine sehr große Rolle, der Inhalt von den Überschriften, dass die mich sehr gut abholen wollen, zum Beispiel in der Überschrift nicht da steht unsere Leistungen, sondern wie wir es hier zum Beispiel haben, was mich hier was finden unsere bisher beste Batterie Laufzeit und das ist eben etwas was immer mehr wichtig wird. Und dieser Website Trend wird sich noch sehr viel weiterentwickeln und wir werden nicht mehr darum herumkommen, einfach nur stinknormale, langweilige Seiten zu bauen, sondern es geht dahin.

Und das machen wir bei jedem unserer Kunden Projekte, dass wir uns genau die Zielgruppe angucken, das Angebot angucken und schauen, wie wir das Ganze emotionalisieren können und mit Verkaufspsychologie dann auch solche Elemente einbauen, die dann den Besucher letztendlich genau in dieses Gefühl bringen, dass er dein Angebot haben möchte und dann letztendlich auch Kunde wollen wird. Und damit wir jetzt nicht einfach nur Apple selber als Beispiel haben, wir selber haben natürlich auch unsere Webseite erstellt. Du kannst unser sichtbarer werden Punkte. Ich entwickle sie permanent weiter, will aber nicht zu oft dran basteln. Die ist jetzt ungefähr vor sechs Monaten entstanden. Spiegel Jetzt auch nicht mehr zu 100 %. Das wieder, wie wir das für unsere Kunden teilweise umsetzen. Aber wenn du jetzt hier einmal durch guckst, siehst du jetzt hier die verschiedenen Überschriften und die Elemente, die wir hier haben, wo wir auch uns Mühe gegeben haben, den Besucher hier erst mal zum Beispiel auch seine Herausforderungen anzusprechen und dann auch mit leichten Effekten die Texte und die Inhalte zu unterstreichen und mit den Inhalten selber die Person anzusprechen, mit den Herausforderungen und Bedenken das sie sie haben.

Denn die Webseite sollte aktiv Kunden liefern, statt in den Tiefen des Internets zu verstauben und dann hier zum Beispiel den den Weg, den wir da für richtig erachten. Lass dich von Interessenten finden, die überzeugt sind mit einer Webseite bleiben Änderung als die Lösung und erhalte Anfragen am laufenden Band. Und die Überschriften, die du siehst, sind eben so geschrieben, dass sie dich ansprechen sollen, dass sie gleich den Vorteil und den Mehrwert darin vermitteln und damit dann Vertrauen zu dir aufbauen. Und das kann ich kann nur so viel sagen Es funktioniert sehr gut. Wir haben mehr als genug zu tun und die Webseite, die wir umsetzen, wir kriegen von allen Personen, die sich dann bei uns ein sehr gutes Feedback und die dann natürlich etwas ähnliches für sich dann als Angebot haben wollen. Kannst dir natürlich auch sehr gerne hier oben unter Referenzen Webseiten angucken, die wir für unsere Kunden erstellt haben und wie wir das dann auch zum Beispiel für dich umsetzen können. Und wenn du jetzt darüber hinaus mit uns persönlich sprechen möchtest, trage ich gerne hier oben unter Gespräch vereinbaren für ein Gespräch mit ein.

Du kannst hier dann ganz schnell einfach hinterlegen, deine Kontaktdaten und direkt eine Anfrage absenden, sodass wir uns dann bei dir melden. Persönlich dann deine Webseite anschauen, diese analysieren, schauen, wo sind die Schwachstellen, was kann man verbessern? Was würden wir machen, was sind die nächsten Schritte und ihr damit dann auch unverbindlich dann die Beratung mitgeben, wo du dann genau weißt, wie du dann mehr Anfragen erzielen kannst.

 

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

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