Die Marketing Wahrheit, die alle dir verschweigen

Textoptimierung

Die Marketing Wahrheit, die dir alle verschweigen: Überall beobachte ich „schneller, höher, weiter“ – jeder will lieber schnelle und kurzfristige Ergebnisse, statt etwas nachhaltiges aufzubauen. Jeder rennt den Umsätzen her, Monat für Monat. Und um diese schneller zu erzielen, sagt dir jeder das gleiche: Der heilige Gral sind heutzutage Werbeanzeigen, bei denen dir jeder große Ergebnisse in kürzester Zeit verspricht. Umso mehr Budget, desto besser. Aber was ist denn nun die große Wahrheit, die dir verschwiegen wird? Das erkläre ich dir in diesem Video.

Video Inhalt

Die eine Marketingwahrheit, die dir alle da draußen verschweigen. Wie funktioniert die Welt heutzutage? Schneller, weiter, höher, besser. Mittlerweile spricht man nicht mehr davon, dass die einen Besucher innerhalb der ersten 3 bis 5 Sekunden überzeugen sollst. Sondern in Zeiten von Tiktok, wo du innerhalb von Millisekunden entscheidest, ob oder ob nicht das interessiert oder nicht. Und deswegen fällt die Wahl meistens auf Dinge, die dann eher schnell und kurzfristig die Ergebnisse liefern, statt auf etwas Nachhaltiges und Langfristiges. Deswegen greifen auch die meisten, wenn es jetzt um das Thema Anfragen und Neukunden geht und generell dein Angebot nach außen zu bringen, immer erstmal auf Werbeanzeigen zurück. Einfach Geld ausgeben, die Reichweite gegen dein Investment tauschen, so dass du dann einfach relativ schnell Ergebnisse hast, was an sich ja auch nicht verkehrt ist. Wir schalten auch Werbeanzeigen, darum geht es gar nicht. Was aber die große Lüge dabei ist, und das ist jetzt der Punkt, ist, dass das der heilige Gral ist, dass die Reichweite die Aufbau der Heiligen Gral ist.

Schalte Werbeanzeigen umso mehr, umso besser. Alle Werbung, die wir draußen schaltest, funktioniert immer nach Push Marketing. Das heißt, dass du raus gehst und versuchst, Personen zu dir zu ziehen. Denn jeder erzählt dir, dass das das Richtige ist und dass das genau das ist, womit du dann groß wirst und wächst. Was aber die meisten da draußen vergessen, ist, dass es für dein Angebot, wette ich mit dir Hunderte, wenn nicht tausende Menschen gibt, die genau danach suchen, die genau die Herausforderung haben, die du mit deiner Dienstleistung und einem Produkt oder deinem Angebot löst und sehr wahrscheinlich auch direkt bei dir kaufen würden, wenn du sie denn nicht verwirrst. Und wenn die Kommunikation und alles, wie du dich nach außen präsentierst, genau das ist, was diese Person erwartet und was sie haben möchte. Aber sie findet dich nicht. Sie findet dich nicht, weil du sehr wahrscheinlich, wenn du noch nicht für deine Sichtbarkeit, für deine organische Sichtbarkeit etwas getan hast, einfach komplett unsichtbar bist. Wenn du deine Werbung ausknipsen würdest.

Es dauert, bis du dir diese Sichtbarkeit aufbaust. Und das sind können Wochen, Monate, teilweise auch, je nachdem, wie groß die Konkurrenz ist. Jahre sein, bis du da so relevant bist. Und bist du dann ganz vorne mit dabei bist, dass du die Nummer eins bist und die Leute dann zu dir kommen. Und das ist das Problem. Denn etwas Langfristiges ist einfach nicht geil. Es ist unsexy. Jeder will heutzutage alles von heute auf morgen haben. Ich ja selber auch. Mich ärgert es ja, wenn ich auf Amazon etwas bestellen möchte und es ist vielleicht sogar gar nicht lieferbar oder nicht mit Prime. Und ich muss eine Woche warten, obwohl ich es am liebsten morgen hätte. Die organische Sichtbarkeit ist dein Assets, dein Vermögenswert. Wenn wir etwas aufbaust, kann es natürlich all die anderen Marketingmaßnahmen machen. Solltest du sehr wahrscheinlich sogar auch davon. Davon rede ich gar nicht. Es sollte nicht der Hauptpunkt sein. Nehme einfach mal an, von heute auf morgen gibt es irgendein Problem und du kannst diese Werbung nicht halten.

Angenommen Werbekunde wird gesperrt oder die Kreditkarte fliegt aus irgendeinem Grund. Wenn du dann nicht die organische Sichtbarkeit hast, dann bist sie auf Null, weil die finden dich nicht mehr. Deswegen macht es einfach Sinn, wenn du bereits ein etabliertes Unternehmen bist, was jetzt nicht bei null startet. Aber wenn du schon einiges an Werbung investierst, dass du davon überlegst oder on top von deinem Marketing durch einen gewissen Teil in diesen Aufbau der Sichtbarkeit zu investieren, dass du dann nach sechs Monaten, zwölf Monaten, je nachdem und dann das einfach schaffst, das Werbebudget mit der Zeit auszutauschen bzw. wenn du das auch gleich fahren möchtest, dass du ohne Werbung auch eine Sichtbarkeit erzielst, die sich dann irgendwann ausgleicht oder sogar vielleicht größer wird, sodass du dein Werbebudget auch runterfahren kannst. Ja, und Google SEO Suchmaschinenoptimierung ist etwas, was ja schon so lange da ist und was aber so wenige daraus machen, vor allem in bestimmten Branchen. Weil klar, du fängst damit an, du wirst deine Kunden erst mal über Social Media, über Kaltakquise zum Beispiel Werbung Alles schön und gut, aber irgendwann solltest du darüber nachdenken, da auch nachhaltig und langfristig zu denken und auch in ein Marketing zu investieren.

Wenn du wissen möchtest, welches Potenzial bei dir besteht, das heißt, wie viele Menschen nach deinem Angebot suchen, wie viel Konkurrenz da aber auch besteht, wie lange es dauern würde, wahrscheinlich bis du eine gewisse Position erreichst und dementsprechend, wenn wir von dir auch ein paar Infos bekommen zwecks deinem Angebot, wie viel Umsatz du damit auch machen kannst, dann melde dich gerne bei uns für ein Gespräch und dann schauen wir uns das mal ganz genau an.. Kann ich sehr detailliert für dich analysieren, kann das sogar sehr präzise ausrechnen und dann kannst du ganz frei entscheiden, mit wem du das machen möchtest, ob du das machen möchtest und wie weit es Sinn für dich macht, da langfristig und nachhaltig in die Zukunft zu investieren.

 

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Analyse deiner Sichtbarkeit

Welches Potenzial verschenkst du an deine Konkurrenz?

Wie sichtbar ist dein Unternehmen gerade?
Erhalte alle Zahlen, Daten und Fakten über deine Sichtbarkeit, deine Konkurrenten (die deine Kunden wegschnappen) und deine größten Hebel zum Wachstum.

Werde sichtbar und unvergleichbar.

Mach den unverbindlichen Website Sichtbarkeits-Check und erfahre deine aktuellen Herausforderungen und größten Hebel für mehr Wachstum, Sichtbarkeit und Umsatz. Oder vereinbare ein Potenzial-Gespräch.

gesicher sebastian2
gesicher boris grundl
gesichter ralf schmitz
gesicher maurice braun
gesicher matthias eser
gesicher ojo
gesicher wbd
gesichter richard
gesichter florian hoeper
gesicher socialnatives

Mehr als 200+ erfolgreich betreute Kunden.

Nach oben scrollen