So funktioniert SEO richtig und steigert deinen Umsatz!

umsatzseo2

In diesem Video erklären ich dir, was SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist, welche Kriterien dafür wichtig sind und wann es wirklich Sinn macht, in diesem Bereich tätig zu werden.

Google, stellvertretend für alle Suchmaschinen, verarbeitet pro Sekunde 70.000 Suchanfragen, daher ist SEO nicht so einfach, wie nur ein paar Texte zu schreiben und sie auf die Webseite zu packen.

SEO ist ein komplexes Feld mit über 200 Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Ich zeige dir, warum der Mehrwert für die Nutzer von entscheidender Bedeutung ist und welche Rolle die technische Komponente und externe Autorität bei der SEO spielen.

Schau dir gerne das Video an und steigere den Wert deiner Webseite!

Einleitung: Was ist SEO?

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, kann als die Kunst des Aufstiegs in Suchmaschinenranglisten verstanden werden. Aber was steckt wirklich dahinter? Welche Kriterien gibt es und wann sollte man sich ernsthaft mit SEO auseinandersetzen?

Jede Sekunde verarbeitet Google allein etwa 70.000 Suchanfragen. Wir alle haben es schon einmal getan: Wenn wir eine Herausforderung bewältigen oder etwas im Alltag suchen müssen, greifen wir zu Google. Und meistens klicken wir nur auf die ersten paar Suchergebnisse, kaum jemals darüber hinaus.

Ein allgemeiner Irrglaube: SEO ist nicht nur Keyword-Stuffing

Viele glauben, dass SEO nur daraus besteht, ein paar Texte zu schreiben, vielleicht sogar mit einer KI wie ChatGPT, und sie mit den passenden Meta-Titeln und -Beschreibungen auf der Website zu platzieren. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Google möchte den Suchenden immer das bestmögliche Ergebnis liefern, und dieses „bestmögliche Ergebnis“ ist viel mehr als nur ein guter Match mit dem gesuchten Begriff. Es sollte wertvoll sein, echten Mehrwert bieten und genau die Antwort liefern, die der potenzielle Kunde sucht.

Die drei Pfeiler der Suchmaschinenoptimierung

Es gibt drei große Komponenten in der SEO-Welt: die technische Komponente, der Inhalt und die externe Autorität.

Erstens muss alles technisch einwandfrei sein, von der Ladegeschwindigkeit bis zur Mobilfreundlichkeit. Zweitens muss der Inhalt gut sein, was bedeutet, dass er wertvoll und für die Zielgruppe relevant ist. Er sollte auch die richtigen Keywords enthalten. Drittens ist die externe Autorität entscheidend. Das bedeutet, dass deine Seite nicht isoliert sein sollte. Andere Seiten – idealerweise solche mit hoher Sichtbarkeit – sollten auf deine Seite verlinken, um Vertrauen zu schaffen und Google zu zeigen, dass deine Inhalte wertvoll sind.

Ist SEO für jeden sinnvoll?

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, ob es für alle sinnvoll ist, SEO anzugehen. Die Antwort hängt davon ab, ob dein Thema gesucht wird, wie viele danach suchen und wie groß die Konkurrenz ist. Wir haben einen kostenlosen Website- und Sichtbarkeits-Check entwickelt, der dir hilft, eine erste Einschätzung zu erhalten und die größten Herausforderungen zu identifizieren.

Ausführliche Potenzialanalyse: Wir helfen dir weiter

Falls du dein SEO-Potenzial genauer analysieren möchtest, sind wir gerne für dich da. Ich persönlich werde deine Seite unter die Lupe nehmen, die technischen Aspekte, den Inhalt und den Aufbau analysieren und prüfen, welche Begriffe gesucht werden und was die Konkurrenz macht. Das gibt uns einen guten Einblick, wie leicht oder schwer es für dich sein wird, bei bestimmten Begriffen gefunden zu werden.

Abschluss: Ein individuelles Video für dich

Zu guter Letzt würde ich dir ein Video schicken, in dem ich die Ergebnisse der Analyse erläutere. So kannst du fundierte Entscheidungen treffen und beurteilen, ob es sinnvoll ist, SEO anzugehen, und wie groß das Potenzial ist. Abhängig von unserer Analyse könnten wir dir auch andere Marketingstrategien empfehlen, die in deinem speziellen Fall effektiver sein könnten.

Schlussendlich ist SEO eine komplexere Angelegenheit, als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Mit dem richtigen Ansatz und ein wenig Hilfe kannst du jedoch deine Sichtbarkeit verbessern und mehr Besucher auf deine Seite locken.

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Analyse deiner Sichtbarkeit

Welches Potenzial verschenkst du an deine Konkurrenz?

Wie sichtbar ist dein Unternehmen gerade?
Erhalte alle Zahlen, Daten und Fakten über deine Sichtbarkeit, deine Konkurrenten (die deine Kunden wegschnappen) und deine größten Hebel zum Wachstum.

Werde sichtbar und unvergleichbar.

Mach den unverbindlichen Website Sichtbarkeits-Check und erfahre deine aktuellen Herausforderungen und größten Hebel für mehr Wachstum, Sichtbarkeit und Umsatz. Oder vereinbare ein Potenzial-Gespräch.

gesicher sebastian2
gesicher boris grundl
gesichter ralf schmitz
gesicher maurice braun
gesicher matthias eser
gesicher ojo
gesicher wbd
gesichter richard
gesichter florian hoeper
gesicher socialnatives

Mehr als 200+ erfolgreich betreute Kunden.

Nach oben scrollen