Warum du nicht als Experte wahrgenommen wirst (Hättest du das gedacht?)

Warum du nicht als Experte wahrgenommen wirst (Hättest du das gedacht?)

Es kommen immer mehr Coaches und Berater in den Markt und wollen erfolgreich werden. Oft lassen sie sich dann helfen, von anderen Coaches, wie man im Marketing oder Vertrieb besser wird. Nun, dadurch entstehen immer mehr Coaches, die nach Außen alle Gleich ausschauen. Hunderte Fitness Coaches da draußen, die gleich ausschauen und von den Großen kopieren. Wo ist da nun der Unterschied? Wie erkennt ein Interessent, was DU anders machst als der ganze Rest? Naja, wahrscheinlich gar nicht. Wie du das ändern kannst, erkläre ich dir in diesem Video.

Video Inhalt

Der Coaching und Berater Markt entwickelt sich immer weiter und von Jahr zu Jahr wird die Geschwindigkeit schneller. Es gibt mehr Konkurrenz und es kommen mehr Teilnehmer in den Markt hinein. Und es wird immer schwieriger für jeden Coach, Berater und Experten, seine Expertise an den Mann zu bringen. Mein Name ist Thomas und ich bin Gründer und Geschäftsführer der Agentur SichtbarerWerden.de. Wir verhelfen Coaches, Beratern, Experten dazu, mehr Sichtbarkeit und dadurch auch mehr Kundenanfragen online, also im Internet zu bekommen. Die große Frage Wieso wirst du nicht als Experte wahrgenommen? Wenn man startet und ich habe selbst die Erfahrung gemacht, Ich habe drei Jahre lang mit Marco zusammen. Wir haben ein Online Fitness Coaching gemacht und wir haben uns ja auch helfen und betreuen lassen, wie wir denn damit rein starten. Wir waren nicht gut im Vertrieb, wir wussten nicht, wie wir das angehen sollen. Wir wussten noch nicht, wie wir das Marketing angehen sollen. Und dafür, wenn du dir Hilfe suchst bei jemanden, bekommst du ja Schablonen, Templates, Vorlagen, Anleitungen, Skripte.

Was entsteht dadurch? Es entsteht einfach eine große Masse von Kongress und Beratern, die alle irgendwie das Gleiche machen. Es schaut gleich aus. Dieselben Templates, dieselbe Webseite, die die gleichen Elemente hat, eins zu eins aufgebaut ist. Es sind nur die Farben, vielleicht sogar noch die Schriftart und die Texte und die Bilder dann verändert. Es ist derselbe Ablauf, es ist mehr oder weniger alles dasselbe. Und das ist das große Problem. Es gibt hunderte von Fitness Coaches da draußen, die genau gleich ausschauen. Es gibt hunderte wahrscheinlich von Dating Komitees, die gleich aussehen und es gibt Hunderte von Recruiting Agenturen, die gleich ausschauen. Es gibt hunderte von Agenturen, die alle gleich ausschauen und einmal schauen die gleich aus und einmal kommunizieren sie auch gleich dieselben Themen, dieselbe, dieselben Angebote, Sätze und alles wirkt wie eins zu eins. Wieso oder wie unterscheidest du dich denn da? Gibt es denn überhaupt Unterschiede, wo du sagen würdest, wenn jemand auf mich zukommt und meine Seite oder mein Auftreten ich generell einfach mal das Auftreten online, sei es auf Social Media Website und so weiter ist.

Gibt es denn da wirklich noch Unterscheidungsmerkmale, wo du dich abhebt? Was entsteht dadurch? Was entsteht dadurch, dass du dich nicht abhebt? Du wirst nicht ernst genommen, du wirst nicht ernst genommen, weil mittlerweile erkennt man relativ schnell, woher deine Vorlage vielleicht stammt, also bei wem du sozusagen im Coaching bist. Oder auch einfach, weil du vielleicht auch wenn du gar nicht in irgendeiner Coaching Betreuung drin bist, einfach ein paar Konkurrenten oder die Marktführer bei dir angeschaut hast und da vielleicht relativ viel übernommen hast. Deswegen müsste aber nicht ernst genommen, weil du dich nicht unterscheidest und du genauso aussieht wie jeder andere. Vielleicht die Inhalte und die Texte und die Überschriften schon zehnmal irgendwo anders irgendwo gelesen wurden. Und dann bist du wieder der xte Coach, der vielleicht dann Kaltakquise macht und auf Social Media schreibt, LinkedIn in Facebook oder kalt Anrufe macht und du aber genauso anschaust, genauso kommunizierst, genau dasselbe sagst und einfach nicht abhebt. Und dann bist du einfach nur die Copy Cat danach Macher der Nachzügler. Das vielleicht auch versuchen, weil du Du bist kein Experte dadurch.

Was solltest du daher also tun? Du solltest dir überlegen und schauen, welche Zielgruppe du hast, welche Positionierung du ganz genau auch haben möchtest und welche Probleme du löst, damit du anders und einfach für dich einzigartig nach außen kommunizierst. Und letztendlich geht es über das gesamte Erscheinungsbild, was du hast, das ist einmal natürlich, dann Social Media vielleicht. Also wie wirst du auf diversen Plattformen, wo du unterwegs bist, Welche Beiträge schreibst du da? Wie trittst du einfach auf, wie es deine Art generell geht? Aber auch dahin weiter wirst du irgendwo im Internet gefunden, das heißt, wenn man nach dir sucht oder wenn man auch generell nach den Problemen, die du löst, du tauchst wieder auf. Und das Dritte ist, und das ist ja die absolute Grundlage für alles. Das heißt, ohne geht es ja gar nicht mehr heutzutage deine Website. Und hebst du dich dann ab, wirkst du etwas anders. Hast du ein anderes Auftreten. Kommunizierst du anders, weißt du ganz genau, wo der Schmerzpunkt deiner Zielgruppe ist, damit du das auch genau adressieren kannst, auf den Punkt bringst und dadurch auch abhebt von der Konkurrenz.

Wenn du vielleicht einfach bisher Vorlagen verwendet hast, dich das auf eine bestimmte Flughöhe schon gebracht hat und jetzt aber sagst Ich will jetzt den nächsten Stepp gehen. Ich will jetzt an meiner Außendarstellung arbeiten, damit ich einzigartig in die Markt reingehe und eben auch so wahrgenommen werde dadurch als hochwertiger Experte auch. Dann sind wir gerne für dich da, auch gerne unabhängig mal in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, wo wir uns das anschauen können. Wir können generell uns mal den Markt angucken, wo du unterwegs bist. Welche Komponenten gibt es, Wie sollte man es nicht machen? Wie würden wir dich zum Beispiel darstellen und können dann eben gucken wie dein. Auftreten beim Branding generell deine Wirkung nach außen optimal dargestellt ist, damit alle Personen, egal wo sie herkommen, also egal ob sie den Erstkontakt mit dir auf Social Media haben, in der Telefon, Kaltakquise, in irgendwelchen verschiedenen Vertriebs oder Akquise Strategien. Letztendlich landen sie ja immer bei dir auf der Website und da solltest du überzeugen und die Nummer eins sein, damit wenn auch schon Personen auf deine Seite kommen, die wirklich überzeugt werden und dann letztendlich bei dir anfragen.

 

Kostenloser Video-Leitfaden:

Mehr Anfragen, zahlungskräftigere Kunden & planbar steigende Umsätze durch deine Website

Finde mich auf Social Media

Bist du bereit, sichtbar zu werden?

Unsere Websites sind nicht nur schön anzusehen – sie animiert den Besucher bei dir zu kaufen.
Lass uns herausfinden, wie wir das auch für dich erreichen können:
Scroll to Top