Achte DARAUF bei der Agenturwahl & vermeide eine teure Fehlentscheidung

Full-Service-Agentur, WordPress-Agentur, Marketing-Agentur, Design-Agentur, Creative-Agentur, WordPress-Agentur … was ist nun das Richtige für dich? Ich zeige dir in diesem Video die verschiedenen Arten von Agenturen auf und erkläre dir, worauf es bei deiner Wahl ankommt.

Video Inhalt

Darauf solltest du achten, wenn du mit einer Agentur arbeitest, an deiner Website, an deiner Sichtbarkeit und du eben als Ziel hast, mehr Anfragen zu gewinnen und Neukunden über deine Website zu bekommen. Mein Name ist Thomas Gal und ich bin Gründer und Geschäftsführer der Agentur SichtbarerWerden.de und wir haben uns darauf spezialisiert, Webseiten zu erstellen, die wirklich Anfragen generieren und nicht einfach nur gut ausschauen Und mit einer organischen Reichweite, ohne Werbeanzeigen und ohne hohe Werbebudgets. Deine Wunsch, Kunden zu gewinnen und wenn du jetzt an dem Punkt ist, wo du sagst Ja, ich habe nicht die Zeit, ich will einfach mich nicht selber mit meiner Website beschäftigen, dann wirst du wahrscheinlich auf der Suche nach einer Agentur sein, die das nicht übernehmen kann. Und entweder man bekommt Empfehlungen. Das ist ja in dem Bereich auch ganz häufig, dass man damit Personen anspricht und sie sagen Hey, ich habe das damals dort und dort machen lassen, ich bin ganz zufrieden, prüft dann natürlich erst einmal ab, wo die Zufriedenheit herkommt. Oder du suchst im Internet, suchst generell nach einer Agentur, die das für dich übernehmen kann.

Und ich will dir in diesem Video einmal aufzeigen, worauf du achten solltest, was dabei wichtig ist und damit du dann auch entscheiden kannst, wo du dann auch gut aufgehoben bist. Und ganz wichtig am Anfang ist, dass es ja viele verschiedene Arten von Agenturen gibt. Es gibt die klassische Full Service Agentur, das heißt, du bekommst einmal alles, das heißt von Website, von Marketing, von Werbeanzeigen, Print, Social Media, Video, Erstellung, Bildbearbeitung, alles, was du dir vorstellen kannst. Und na ja, kann es denn sein, dass so eine Agentur, die alles kann, dann auch wirklich jeden Bereich so gut wie möglich umsetzen kann? Na ja, wage ich zu bezweifeln. Der Trend geht ja auch immer mehr dahin, dass du dir für verschiedene Leistungen jeweils wirklich einen Experten in der jeweiligen Branche oder in dem jeweiligen Bereich suchen solltest, damit du da auch echte Ergebnisse bekommst. Als nächsten Punkt hast du dann ja die reinen Webdesign und Design, die kreativen, kreativen Agenturen, die dir dann ein ganz tolles Branding erstellen können.

Da schaut dann wirklich immer mega geil aus, wenn das natürlich gut gemacht wird. Du hast eine schöne Webseite, das schaut auch alles schön und gut aus und vielleicht tolle Visitenkarten. Oft ist aber bei diesen Agenturen der Fall, dass sie sich mehr nur auf das Design fokussieren und dann aber komplett den Teil der Verkaufs, Psychologie und Conversion Optimierung vergessen. Das heißt, wenn es darum geht, nicht einfach nur gut auszuschauen auf der Webseite, sondern auch die Person psychologisch so durch die Seite durchzuführen, dass sie am Ende auch wirklich bei dir anfragt. Und das bringt dir dann meistens auch nicht so viel, denn dann hast du eine tolle Seite, die aber keine Ergebnisse liefert. Dann hast du als nächsten Punkt Es gibt natürlich noch viel, viel, viel mehr, aber das sind so die typischen. Dann hast du noch die WordPress Agenturen, die schon sagen okay, wir arbeiten nur mit WordPress. Das ist ein Content Management System Blog System, womit man Seiten erstellen kann. Ja, es ist super, dass es toll ist.

Ich arbeite selber auch mit WordPress bei uns in der Agentur. Aber oft ist dann auch bei diesen Agenturen der Fall, dass die hergehen. Ich hoffe nicht. Aber oft dann einfach ein Template für 50 bis 70 Dollar kaufen, deine Bilder einfügen und die typischen Sätze mit Herzlich willkommen bei X, Y und Z. Wir sind Ihr kompetenter Partner. Und man wundert sich dann am Ende Man hat jetzt eine WordPress Website, die vielleicht auch relativ günstig war. Aber auch hier kommen einfach keine Anfragen rein. Und dann gibt es als nächstes noch SEO Agenturen, die sich rein auf SEO spezialisiert haben, die dann sagen okay, wir können dir eben die organische Reichweite bei Google optimieren. Die arbeiten dann eben nur im SEO Bereich meistens und schaffen es dann eben nicht noch mal das psychologische auf die Seite zu bringen, weil sie sich rein einfach nur auf Inhalte auf der Seite und eben auf Backlinks zum Beispiel dann noch konzentrieren. Was bedeutet das genau? Du hast Bei SEO hast du die sogenannten One of Page Optimierungen, ob das alles, was auf der Seite passiert, das heißt, man geht her, man erstellt relevante Inhalte, die die Fragen deiner Besucher beantworten und du hast die oft page Optimierungen.

Das ist dann alles, was außerhalb deiner Seite passiert. Backlinks, externe Artikel, die dann zu dir verweisen und dann sozusagen Kunden oder generell Besucher auf deine Seite bringen. Und jede dieser Agenturen hat ihre Daseinsberechtigung. Ich will nicht sagen, dass die eine besser oder schlechter ist oder generell irgendwas schlechtes, aber großes. Aber worauf solltest du achten, wenn du eine Webseite haben möchtest, die genau deine Dienstleistung unter deinem Produkt so präsentiert, dass du Anfragen bekommst und diese auch nicht durch heftige Werbebudgets dann finanziert werden müssen, wo du dann Personen auf deine Seite bekommst. Macht die Kombination, die wir eben auch anbieten, weil sich das bei uns einfach bewährt hat und bei all unseren Kunden auch eine starke Webseite, eine Überzeugung. Eine Webseite, die verkauft psychologisch optimiert ist mit gepaart. Der Sichtbarkeit bei Google bei relevanten Fragen. Dass Personen, die nach direkter Dienstleistung oder auch generell sich erst einmal nur informieren möchten über bestimmte Themen bei dir landen, du die wichtigen und richtigen Inhalte lieferst, dass sie dann auch merken Wow, da bin ich ja richtig, der weiß, wovon er spricht.

Der scheint auch irgendwie zu verstehen, was mein Problem ist und fragt dann letztendlich bei dir an Und wenn du jetzt eben auf der Suche bist und generell nach Agenturen schaust, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du vorab auf jeden Fall auch prüfst auf den Seiten der Agenturen. Welche Seiten haben Sie bisher erstellt? Gibt es denn auch Ergebnisse dazu? Das heißt, das Thema von eben soll nicht nur gut ausschauen, sondern soll auch funktionieren. Und dass die Agentur auch versteht, was wirklich dein Marketing Ziel ist, was du mit der Seite erreichen willst. Und das bedeutet bei uns zum Beispiel, wie ich ja gerade gesagt hatte Wir haben gemerkt, dass du neben einer starken Webseite genauso auch die organische Sichtbarkeit bei Google aufbauen solltest. Und wir schauen uns zum Beispiel neben der Kombination von einer starken Webseite und der organischen Sichtbarkeit bei Google nämlich auch genauer dein Unternehmen an, was deine Ziele sind und wie wir das gemeinsam dann auch erreichen könnten. Das bedeutet, wir verstehen uns auch so, dass wir mal auch deinen Vertrieb mit angucken.

Welche Art von Netz willst du denn gerne gewinnen? Welche Inhalte sollen sie davor vielleicht schon auf der Webseite konsumiert haben? Und so kann man dann und das geht jetzt relativ tief. Aber ich will dir nur mal das Verständnis mitgeben, was man da noch machen kann. Wir bauen eine komplette Customer Journey auf, wo es verschiedene Punkte gibt, wo dein Interessent den ersten Kontakt zu dir macht und wir führen sie dann durch die sogenannte Journey durch. Das heißt, wir machen einen kalten Lead zu einem warmen Lead, wo immer mehr Inhalte von dir konsumiert, sich überzeugen lässt und dann letztendlich bei dir anfragt. Daher solltest du, wenn du mit Agenturen sprichst, auf jeden Fall prüfen Welche Ergebnisse liefern sie? Was haben sie in der Vergangenheit schon gemacht? Können sie dich auch bei deinen Zielen wirklich unterstützen und haben eben den Beruf dafür, dass das auch in der Vergangenheit schon funktioniert hat? Sie sollten neben den Ergebnissen natürlich auch verstehen, was sie genau machen. Und schau wirklich mal nach und mit dem Wissen, was ich dir gerade auch mitgegeben habe.

Schau dir einfach an, ob du jetzt einfach nur stumpf eine WordPress Webseite erstellen, wo sie deine Inhalte und Bilder nehmen und reinpacken oder ob sie das ganze auch ganzheitlich betrachten, um dich nachhaltig dann auch nach vorne zu bringen. Und wenn du jetzt erfahren möchtest, wie das bei uns ausschaut und du Fragen hast, wie das ganze auch dann für dich übersetzt dann funktionieren würde, dann würde ich dir gerne die Möglichkeit, einfach hier unter diesem Video auf den Link zu klicken und ein unverbindliches Gespräch mit mir persönlich zu vereinbaren. Wir beide sprechen uns dann. Und wenn ich dann auch weiß, um welche Seite es geht, werde ich eine Analyse erstellen. Ich werde dir ganz genau aufzeigen, wo gerade die Schwachstellen sind. Was du auf jeden Fall verbessern kannst. Und du kannst dieses Wissen dann nehmen und entweder selbst mit einer Agentur, die du dann hoffentlich gut ausgesucht hast oder dann vielleicht auch mit uns dann umzusetzen, damit du deine Ziele erreichen kannst und egal welchen Weg willst. Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei. Und wenn du generell auch noch Fragen hast zu dieser Thematik, schreibst gerne in die Kommentare und ich freue mich, wenn ich dir da eine gute Antwort auf deine Fragen geben kann.

 

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Analyse deiner Sichtbarkeit

Welches Potenzial verschenkst du an deine Konkurrenz?

Wie sichtbar ist dein Unternehmen gerade?
Erhalte alle Zahlen, Daten und Fakten über deine Sichtbarkeit, deine Konkurrenten (die deine Kunden wegschnappen) und deine größten Hebel zum Wachstum.

Werde sichtbar und unvergleichbar.

Mach den unverbindlichen Website Sichtbarkeits-Check und erfahre deine aktuellen Herausforderungen und größten Hebel für mehr Wachstum, Sichtbarkeit und Umsatz. Oder vereinbare ein Potenzial-Gespräch.

gesicher sebastian2
gesicher boris grundl
gesichter ralf schmitz
gesicher maurice braun
gesicher matthias eser
gesicher ojo
gesicher wbd
gesichter richard
gesichter florian hoeper
gesicher socialnatives

Mehr als 200+ erfolgreich betreute Kunden.

Nach oben scrollen