Warum ist SEO in 2023 für Unternehmen so wichtig?

Warum ist SEO in 2023 für Unternehmen so wichtig?

84% der Unternehmen geben an, das SEO sehr rentabel für sie ist.

Das liegt daran, dass Jeder auf Google sucht und mit SEO kannst du dich ganz vorne positionieren, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen.

Verlasse dich nicht mehr nur auf bezahlte Werbung, denn Endkunden klicken lieber auf organische Treffer und empfinden diese als echt. Außerdem wird die Werbung immer teurer in Zeiten, wo das Geld immer
weniger wert ist.

Video Inhalt

Warum ist SEO Suchmaschinenoptimierung 2023 für Unternehmen so wichtig und vielleicht wichtiger denn je? Google selbst gibt an, pro Sekunde weltweit 70.000 Suchanfragen zu verarbeiten und die Tendenz ist steigend. Jedes Jahr kommen 10 bis 20 % mehr Suchbegriffe dazu und dementsprechend suchen natürlich auch mehr Leute, denn dadurch entstehen ja auch diese Anfragen. Und du weißt ja sicherlich auch schon seit langem, dass du, wenn du in die Google Suche gehst, einmal hier oben die bezahlten Werbeanzeigen hast. Und tatsächlich ist das etwas, was im Bereich gar nicht so schlimm ist. Denn wenn du als Unternehmen hier Werbung machst, funktionieren diese Art von Werbung noch relativ gut. Ganz im Gegenteil. Das heißt für den Endkunden, denn der Endkunde weiß das ganz genau der User und klickt viel, viel, viel lieber auf die organischen Ergebnisse, die im Anschluss kommen. Also die, die nicht bezahlt sind, sondern die durch ein echtes Google Wachstum durch die Suchmaschinenoptimierung nach vorne gekommen sind. Wir sagen daher immer langfristig lohnt sich SEO deutlich mehr als die Seher, das heißt Suchmaschinen oder auf Englisch Search Engine Advertising, also Suchmaschinen Werbung, also die bezahlte Werbung, die du weiter oben siehst.

Warum? Weil, wenn du dir eine gewisse Sichtbarkeit aufgebaut hast und diese weiter pflegst, bleibst du auch weiter oben und muss nicht permanent weiter Geld dafür ausgeben, dass du einmal gesehen wirst und dann auch noch per Klick bezahlen. Denn es wird immer teurer. Werbung wird jedes Jahr teurer, auch auf Google, auch auf Facebook, auf allen Plattformen. Und wenn du das gegen organische Sichtbarkeit tauschen kannst, hast du nur gewonnen, weil du sparst du letztendlich langfristig die Werbekosten. Kurzfristig kann es durchaus mal Sinn machen, auch die Werbung zu schalten und damit gewisse Defizite in den Rankings, bis es einfach dauert, bis du dann organisch gefunden wirst, auszugleichen. Warum also SEO? Weil du dich letztendlich ohne Werbeausgaben ganz vorne positionieren kannst und so langfristig einfach immer vorne gefunden ist. Generell, wenn wir zum Beispiel auch SEO Maßnahmen ergreifen und langfristig über 122436 Monate arbeiten, merkst du dass, was du wirklich machst. Erst drei Monate später oder sechs Monate später erstellen heute mehrere Artikel, zum Beispiel auf einer Webseite online und bis Google anfängt.

Auch wenn wir sie gleich zur Indexierung eingeben, bis das Ganze mal wirklich durchsucht ist, kann es teilweise auch Wochen dauern und da kann es schon daher sein, dass die Konkurrenz gar nicht schläft und wir dann teilweise einfach schon meilenweit voraus ist. Eigentlich schon sehr viel mehr vorbereitet haben und dann fünf Finger machen. Und dann musst du letztendlich ja rückwirkend dann deutlich deutlich mehr nachholen, viel mehr Output generieren, damit du das Ganze dann noch reinholen kannst. Und das Spannende dabei ist, dass die Unternehmen, die erfolgreich auch SEO gemacht haben, das heißt mit einer Agentur gearbeitet haben, die sich wirklich ausgekannt haben, die auch die Maßnahmen wirklich durchgesetzt haben und ausgeführt haben. 84 % sagen, wie du hier siehst, dass SEO rentabel oder sehr rentabel war und sich langfristig definitiv ausgezahlt hat. Wir reden meiner Meinung nach über etwas, was absolut elementar ist dass jedes Unternehmen im Jahr 2023 seine Online Sichtbarkeit auf jeden Fall richtig unter Kontrolle haben sollte. Denn wenn man es in 2023 nicht schafft, eine richtig aufgebaute Webseite zu haben, die ansprechend ist, den Besucher abholt, den Besucher versteht, worum es geht, Fragen beantwortet werden und hochwertiges Design wird Vertrauen geschaffen und damit natürlich auch dann die Sichtbarkeit auf Google steigt.

Puh, da wird sich, glaube ich, die Spreu vom Weizen trennen. Und ich vermute, dass es in der Zeit, die es vielleicht kommen wird, es umso schwerer wird, irgendwo Marketing zu machen in Form von bezahlten Werbeanzeigen. Mach dir darüber keine Gedanken, ob du da gut aufgestellt ist oder nicht. Schau gerne in die Beschreibung. Kannst du hier ein Gespräch mit uns vereinbaren, dass wir hier eine erste Analyse mal aufbereiten und zeigen, wo du da gerade stehst, wo vielleicht Defizite sind, was du besser machen kannst, damit du da schleunigst nachziehen kannst, damit die Konkurrenz nicht davonläuft.

 

Kostenloser Video-Leitfaden:

Mehr Anfragen, zahlungskräftigere Kunden & planbar steigende Umsätze durch deine Website

Bist du bereit, sichtbar zu werden?

Unsere Websites sind nicht nur schön anzusehen – sie animiert den Besucher bei dir zu kaufen.
Lass uns herausfinden, wie wir das auch für dich erreichen können:
Scroll to Top