So gewinnst du neue Mitarbeiter | Bewerber rennen dir die Türe ein

So gewinnst du neue Mitarbeiter | Bewerber rennen dir die Türe ein

Fragst du dich auch, warum bei deinem Unternehmen so wenige Bewerbungen landen?

Liegt es wirklich am Fachkräftemangel oder doch an deinem Online-Auftritt?

Denn was viele vergessen, auch wenn man genug Kunden hat, sollte man seine Außendarstellung nie vernachlässigen.

Gute Bewerber schauen ganz genau auf die Vorzüge deines Unternehmens, und
wenn es abschreckend wirkt, sind sie weg.

► Gibt es Bilder von deinem Team?
► Wie ist die Stimmung?
► Sind die Räumlichkeiten ansprechend?
► Ist die Karriereseite einladend?

Welche Maßnahmen du ergreifen kannst und auf was es wirklich ankommt, zeige ich dir in diesem Video. Damit du neue Mitarbeiter gewinnen und alte an dein Unternehmen binden kannst.

Video Inhalt

Immer mehr Unternehmen haben die Schwierigkeit, gute Mitarbeiter und Bewerber für sich zu finden, denn es werden immer weniger. Fachkräftemangel Seit Jahren hört man schon diesen Begriff und nach außen denkt man immer okay, es ist wirklich schwer, Mitarbeiter zu gewinnen und die dann auch an sich zu binden. Viele gehen dann lieber zur Konkurrenz, dann nach mehr Zeit und es hat sich ja sehr viel getan. Es gibt ja mittlerweile so viele Möglichkeiten, was man in dem Bereich um neue Mitarbeiter zu gewinnen, machen kann. Ganz klassisch Stellenanzeigen, vielleicht sogar mit Schwertern zu arbeiten, beim Arbeitsamt zum Beispiel auch Stellenanzeigen zu schalten. Das funktioniert so semi, weil es natürlich so die einfachsten und gängigsten Methoden sind. Mittlerweile gibt es ja aber auch sehr viele Agenturen, die Unternehmen dabei unterstützen, neue Mitarbeiter mit sogenannten Social Recruiting zu gewinnen. Das bedeutet, man schaltet auf den Plattformen, wo potenzielle Bewerber unterwegs sind, wie zum Beispiel Facebook, Instagram, Zick Zack bezahlte Werbung, um einfach den Kreis, den Radius, wo man sich bewegt, zu vergrößern, damit man mehr potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam macht.

Und das funktioniert gut. Es gibt ja sehr viele Agenturen, die sehr großen sehr erfolgreich geworden sind und auch sehr viele Mitarbeiter jeweils in Unternehmen gebracht haben. Einen großen Punkt gibt es aber, den viele dabei nicht beachten. Und wenn du dich jetzt zum Beispiel für dein Unternehmen vielleicht noch gar nicht in solche Maßnahmen reingegangen bist, wieso denn vielleicht so wenige Bewerbungen bei dir landen, was du dir aber immer bewusst machen musst Wo bewerben sich denn Menschen nach außen, wenn sie entweder gerade wirklich aktiv nach einem Job suchen oder wenn sie gerade ja schon irgendwo angestellt sind und unzufrieden sind. Und die machen das einmal natürlich an verschiedenen Zahlen und Fakten fest. Klar, was sind die Arbeitsbedingungen? Lohn? Logischerweise ein ganz großer wichtiger Faktor. Aber dann auch nach der Recherche. Denn jeder, der sehr wahrscheinlich in 90 % der Fällen geht her und wird nach deinem Unternehmen suchen. Was finde ich auf Google? Bewertungen Portale wie zum Beispiel wo man als Arbeitgeber bewertet werden kann und die machen sich einfach ein Bild. Und zu diesem Bild ist ein ganz elementarer Punkt natürlich auch dein digitales Schaufenster.

Also wie trittst du nach außen mit deiner Website auf? Ist sie modern? Ist sie attraktiv aufgebaut? Gibt es eine Teamseite? Ist die Karriereseite spannend? Gibt es da wirklich Inhalte, besondere Sachen, die dich von anderen Unternehmen unterscheiden? Oder ist die Karriere Seite oder generell so und das Thema einfach so lieblos irgendwo am Rande erwähnt? Und ja, wir haben hier ein paar Jobs wirklich gerne und das war’s dann. Genau das unterscheidet generell die Potenziale, die du hast, um neue Mitarbeiter zu gewinnen oder eben auch nicht. Und der Begriff, der damit ein bisschen zusammenhängt, ist das sogenannte Employer Branding, das heißt Weinmarketing, was du eben nicht nur für die Neukundenakquise machst, um neue Kunden und damit mehr Umsatz zu machen, sondern auch genau das Marketing, was du betreibst, um auch deine Mitarbeiter zu halten und neue auf dich aufmerksam zu machen. Dazu gehören dann eben auch spannende Infos aus dem Unternehmen, vielleicht Social Media, wo aktiv Mitarbeiter posten und zeigen, wie denn so der Büroalltag ausschaut, damit man sich einfach ein Bild machen kann.

Genauso auch, das Ganze einfach möglichst attraktiv nach außen darzustellen. Wir hatten zum Beispiel vor kurzem eine neue Webseite online gestellt für ein IT Unternehmen und die haben zu uns gesagt Wir brauchen keine neue Webseite für neue Kunden, wir sind maßlos ausgelastet, wir haben. Wir brauchen keine neuen Anfragen, wir brauchen ja gar nichts. Aber wir brauchen eine neue Webseite, damit wir nicht ausschauen wie von 1990 und die potenziellen Bewerber einfach nur abgeschreckt sind und dann auf gar keinen Fall sich bei uns bewerben würden, weil die sie einfach denken. Wie kann man als IT Unternehmen denn so veraltet und schlecht präsentiert nach außen gehen? Kein Wunder, dass sich dann keiner bei dir bewirbt. Und deswegen war die Maßnahme da, einen neuen Außenauftritt zu erstellen. Nicht für die Kunden, denn da sind die wie gesagt bestens aufgestellt und haben mehr als genug zu tun. Aber es war dafür da, damit die Bewerber, die sie bei Stellenanzeigen finden oder auch durch bezahlte Werbung, wenn sie dann eben recherchieren, auf die Webseite gehen, auch wirklich gut abgeholt werden.

Ja, und neben der Webseite dann die dann natürlich logisch die Inhalte, die Leistungen, die Produkte des Unternehmens darstellen, auch für Neukunden, damit man sich ja präsentiert, was man denn tut, haben wir dann auch einen größeren Augenmerk darauf gelegt, dass die andere Seite besonders ansprechend ist. Seiten, Bildern, Videos, Besonderheiten erklärt, das Ganze sehr weit ausgebaut, damit man als Bewerber sich dann auch informieren kann und einfach dieses Gefühl bekommt, je nachdem natürlich, in welcher Branche man unterwegs ist. Aber IT kann man ja auch so ein bisschen. Wenn es vielleicht so in die Start up Richtung geht. Das kann man sich vielleicht ganz gut vorstellen. Ja, typische Bilder steht im Kicker mit drin, wenn ich das haben möchte als Bewerber. Wie ist das Umfeld? Wie schauen die Büros aus? Ist es modern? Die Räumlichkeiten? Fühle ich mich da wohl? Will ich da überhaupt arbeiten? Wie ist das Team? Hat man irgendwie so eine kalte Siegkultur? Oder wenn ich eben Wert drauf lege, das Ganze sehr persönlich zu halten, nutzt man vielleicht flache Hierarchien.

Und das heißt nicht, dass man das immer dazuschreiben muss. Es heißt aber, dass man es zeigen sollte, damit deine Bewerber das auch gut nachvollziehen kann. Das heißt, wenn du vor allem als B2B Unternehmen, wo du derzeit vielleicht gar nicht darauf angewiesen bist, Neukunden zu gewinnen und deswegen die Webseite einfach ein bisschen eingeschlafen ist, nicht mehr die Qualität neuer Unternehmen widerspiegelt, dann verstehe ich das vollkommen. Wenn du sagst, wir brauchen keine Webseite, weil wir haben ja genug Kunden. Wir brauchen nicht mehr, Das reicht uns ja. Wenn du aber Schwierigkeiten hast, dich deinen Bewerbern attraktiv darzustellen, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung, sich Gedanken zu machen, wie man viel ansprechender, überzeugender für potenzielle Bewerber nach außen treten kann. Wie gesagt, wie gehst du denn selber vor, wenn du recherchierst? Du gehst als allererstes sehr wahrscheinlich auf Google oder auf ähnliche Suchmaschinen gibt das Unternehmen ein Guck dir die Ergebnisse an. Gibt es Erfahrungen? Wie schaut die Webseite aus? Gibt Social Media? Gibt es einen Eintrag? Gibt es generell irgendwelche Bewertungsportale?

Und so macht man sich ein Bild und da zählt deine Webseite mit als wichtigster Punkt mit dazu. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ansprechende, überzeugende Webseiten zu erstellen. Die für die Zielgruppe und die Zielgruppe kann in diesem Kontext eben nicht nur der neue potenzielle Kunde sein, sondern eben auch die Mitarbeiter. Ansprechend nach außen zu treten, genau auf den Punkt zu bringen, was deine Leistungen sind. Damit man sehr leicht versteht, was die Benefits sind, wenn man bei dir sich bewirbt und der Kunde wird. Und gleichzeitig auch, dass du dann auch dort, wo es relevant ist, bei den Suchbegriffen, die deine Mitarbeiter oder auch dann deine Kunden suchen, gefunden wirst. Und wenn du über deine Webseite sprechen möchtest, du sie eben vor allem für die Mitarbeiter attraktiv machen kannst, wie man das deutlich verbessern kann. Melde dich gerne bei uns und schauen uns in einer kurzen zehn 15 minütigen Analyse genau an, wo die Potenziale sehen. Ich kann dir Beispiele zeigen, kann dir sagen, wie das Ganze dann ausschauen wird und was dann wirklich so die merklichen Unterschiede sind, damit du dir auch leichter tust bei der Mitarbeitergewinnung.

 

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Analyse deiner Sichtbarkeit

Welches Potenzial verschenkst du an deine Konkurrenz?

Wie sichtbar ist dein Unternehmen gerade?
Erhalte alle Zahlen, Daten und Fakten über deine Sichtbarkeit, deine Konkurrenten (die deine Kunden wegschnappen) und deine größten Hebel zum Wachstum.

Werde sichtbar und unvergleichbar.

Mach den unverbindlichen Website Sichtbarkeits-Check und erfahre deine aktuellen Herausforderungen und größten Hebel für mehr Wachstum, Sichtbarkeit und Umsatz. Oder vereinbare ein Potenzial-Gespräch.

gesicher sebastian2
gesicher boris grundl
gesichter ralf schmitz
gesicher maurice braun
gesicher matthias eser
gesicher ojo
gesicher wbd
gesichter richard
gesichter florian hoeper
gesicher socialnatives

Mehr als 200+ erfolgreich betreute Kunden.

Nach oben scrollen