So erkennst du die größten Fehler deiner Webseite

So erkennst du die größten Fehler deiner Webseite

Autsch! Diese Fehler müssen wirklich nicht sein…

Obwohl du viel Zeit in deine Webseite investiert hast, bist du immer noch unsichtbar?

Egal, ob der Aufbau schlecht ist oder Google deine Seite nicht
findet, diese Patzer lassen dich in der Tiefe des Netzes verstauben!

Anhand eines Beispiels werde ich ich mit dir, den Aufbau und die Sichtbarkeit analysieren und dir zwei Tools vorstellen, mit denen du deine Reichweite langfristig erhöhen und unnötige Fehler vermeiden kannst.

Video Inhalt

So erkennst du den größten Fehler deiner Website. Ich werde in diesem Video dir ganz genau aufzeigen, worauf es wirklich ankommt, welche Tools du auch nutzen kannst, um für dich herauszufinden, ob deine Webseite auf dem richtigen Stand ist oder ob es da auch noch ein paar Themen gibt, die du selber oder jemand, der das für dich macht, dann auch verbessern kann. Generell schauen wir uns dabei zwei Themen an. Eines ist die Webseite selber, das heißt den Aufbau, auf der anderen Seite aber den technischen Aspekt. Das heißt, ist die Seite für Google auch für die Sichtbarkeit richtig aufgebaut? Wo sind dann die Fehler mit drin und was kann man da verbessern? Und damit ich dir zeigen kann, wie wir Webseiten analysieren und wie du auch diese Fehler bei dir herausfinden kannst, habe ich mir eine Webseite ausgewählt. Und zwar die des Fürther Elternverbands. Wir selber, unsere Agentur, Wir sitzen in Nürnberg und der Fürther Elternverband hilft in Fürth selber. Also gleich nebendran Eltern und Kindern, wenn es um die Themen Schule und Entwicklung usw. geht. Und da wir für diesen Verband, das machen wir immer mal wieder ehrenamtlich die Website neu erstellen und diese anpassen und optimieren, haben wir uns überlegt, da diesen Verein dabei zu unterstützen. Und schauen wir doch mal auf den Bildschirm. Du siehst jetzt hier, das ist jetzt natürlich ein sehr veraltetes Beispiel, aber umso mehr freue ich mich auf die neue Webseite, die wir für diesen Verein erstellen werden. Was sehen wir jetzt auf der Seite? Gut, dass das jetzt nicht die neueste ist und dass die Farbe vielleicht ein bisschen, ein bisschen, ein bisschen, ein bisschen zu grell ist, das sehen wir alle. Aber letztendlich erkennt man hier auch schon gleich sehr heftige Fehler. Die Schrift ist hier kaum lesbar. Generell ist hier die erste Überschrift Herzlich willkommen. Du wirst lachen. Das sieht man teilweise noch sehr, sehr, sehr oft. Aber das ist auch etwas, was du auf gar keinen Fall auf deiner Seite haben solltest. Und generell ich werde hier nicht durch die Seite durchgeführt. Ich weiß jetzt zwar, worum es geht, weil der Name schon sagt mit dem Elternverband, aber wir sehen jetzt hier nicht genau, wo ich hin navigieren kann.

Ich habe kein Konto Aktion. Ich sehe jetzt hier noch eine Terminübersicht und komme da jetzt nicht deutlich weiter so, das heißt, hier fehlen natürlich viele Punkte. Es fehlt natürlich der Aufbau, eine große Überschrift, es fehlt generell die Leitung des Besuchers, damit die dann gut durchgeführt wird. Auch die verschiedenen Vorteile, die fehlen jetzt hier komplett. Und das ist jetzt so der Website Aufbau selber, das ist so der erste Aspekt, aber viel interessanter und vor allem auch dieses für dieses Video was ist die Sichtbarkeit angeht, habe ich dir zwei verschiedene Tools mitgebracht, die mehr oder weniger dasselbe machen tun. Nummer eins nennt sich Search. Also SEO funktioniert kostenlos, genauso wie das andere hiermit SEO Ability, wo du für beide Tools hier einen Check deiner Seite machen kannst, einen sogenannten SEO OnPageCheck. Das bedeutet, diese Tools durchleuchten deine Seite, schauen sich an die ganzen technischen Faktoren und geben dir hier sozusagen Feedback, was gut und was schlecht ist und was du optimieren kannst. Und du siehst jetzt hier, hier sich schon mal genauer zu den Liste mit SEO Optimierungen, füge 1 Meter Description dazu, verbessere die H1 Überschrift.

Google möchte verstehen anhand von deinen Inhalten, von den Überschriften, von deinen Texten. Worum geht es denn eigentlich? Und das finden wir jetzt hier in diesem Tool zum Beispiel sehr schön übersichtlich. Und das ist somit der erste große Fehler, den viele machen, den du relativ leicht verbessern kannst, ist eine passende Überschriften Struktur. So, hier sehen wir jetzt Termin Übersicht. Du kannst dir vorstellen, wenn auf eine Seite Terminübersicht als wichtigste größte Überschrift da steht, dass Google nicht versteht, worum es geht. Sehr, sehr, sehr und optimal sage ich jetzt mal, das heißt, was kannst du hier machen? Die verschiedenen Überschriften auf deiner Seite. Du hast einmal die H1 als erstes und dann absteigend, dann H2 H3. Das ist sozusagen die Klassifizierung von übergeordnet untergeordnet. Sollte deine Begriffe dann dein Thema generell enthalten und damit reingehen und das Google dann schon mal verstehen? Worum geht es hier? Zum Beispiel wäre die Hauptüberschrift für Eltern verwandt, dann weiß Google okay, es ist der vierte Elternverband. In dem Fall reicht das dann auch aus.

Bei uns zum Beispiel ist es dann zum Beispiel sichtbar werden, sichtbarer werden. Das lassen so die Hauptüberschriften oder die Überschriften, die wir auf der Startseite bei uns finden, das heißt Nummer eins Überschriftenstruktur. Dann können wir hier weitergehen. Ich für mich jetzt nicht, weil wir es mal bei diesem Tool. Klar, das sind sehr viele Sachen. Du kannst hier deutlich mehr Text mit hinzufügen, kann jetzt hier auch mal schauen. Das sind alles sehr technische Sachen, aber die sind gar nicht so extremst wichtig, weil die Inhalte somit das Wichtigste sind. Und und eine mobile Version gibt es hier, das ist schon mal ganz gut, aber ich habe sie jetzt selber noch nicht hier getestet, der hier erstellt wurde. Google findet zwar eine mobile Seite, aber die schon jetzt nicht unbedingt passend aus. Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass es keine gibt. Ladezeit in dem Fall ist sehr gut, sehr schnell. Das ist schon mal gut, dass es etwas, was es in dem Fall gut funktioniert. So und hier siehst du jetzt auch die mobile Version.

Was wir jetzt hier aber finden, ist die Häufigkeit der Wörter. Du siehst und da siehst du, dass Google hieraus zweimal Eltern verbannt, auch nicht wirklich schlau wird, was auf dieser Seite eigentlich passiert. Du siehst es auch hier oben. Für welche Keywords kann die Seite ranken? Die Keywords, die am meisten für Suchmaschinen herausstechen, haben eine hohe Sichtbarkeit. VRview ist jetzt nicht die Abkürzung, aber gut. Startseite haben Millionen von Seiten drauf. Fürther okay, Vorteil. Und genau das war die Konstellation. Und deswegen zeige ich dir auch gleich das Ergebnis. Davon wird die Seite sogar teilweise noch gefunden. Aber du solltest auf jeden Fall hergehen und die Überschriften anschauen. Solltest sie den Text angucken, der hier gefunden wird. Und damit schon mal schauen, wie gut die Seite überhaupt performt. Wenn wir uns das jetzt hier anschauen, hast du auch direkt die Handlungsempfehlungen mit drin. Das heißt hier füge eine Methode Description hinzu, das heißt die Beschreibung für die Seite und verbessern in die Überschrift und noch ein paar weitere Sachen. Aber du siehst jetzt hier zum Beispiel hier fehlt die Beschreibung, passt viele verschiedene Sachen, die wir uns hier angucken können, auch jetzt hier an sich.

Herzlich willkommen, Fürther Elternverbandes halt etwas. Da kann man natürlich deutlich besser machen. Wortanzahl viel zu gering. Was jetzt daraus passiert, ist, dass du jetzt hier siehst, das ist ein anderes Tun. Nennt sich Sistrix. Ich kann jetzt hier genau gucken, was sich auf dieser Seite getan hat. Und zwar sehe ich jetzt hier den Sichtbarkeitsindex, der jetzt bei null liegt. Leider. Ich sehe aber trotzdem, Insgesamt gibt es international 93 Begriffe, deutschlandweit 73 also aber hier keinen organischen Traffic, der jetzt hier geschätzt wird. Und genau ab jetzt hier laut dem Tool einen Suchbegriff wäre jetzt hier auf der ersten Seite, also in den Top Ten sozusagen gerechnet wird. Und wie du siehst, hier gab es mal einen kurzen Peak, wo sich mal ein bisschen was getan hat, aber seitdem ist das auch wieder nicht existent. Leider. Und wir sind jetzt hier die interessanten Rankings. Elternverband und VFE V 40 Jahre sind die zwei, die auf der ersten Seite gefunden werden, aber sonst sind alle ab Seite zwei oder drei sind nicht mehr nennenswert.

Keiner schaut auf der zweiten oder dritten Seite nach. Das heißt, du kannst fest davon ausgehen, dass jetzt hier kaum Besucher auf der Seite sind. Und wenn, dann sind es eben vielleicht sogar Mitglieder jetzt in diesem Fall oder Personen, die halt direkt auf die Seite gehen, um sich zu informieren, dann so ist das im Prinzip, wie man jetzt zum Beispiel von der Sichtbarkeit eine Webseite analysieren kann. Das heißt, du kannst erst mal die Seite selber dir anschauen, wo die ganzen technischen Probleme liegen, Was die inhaltlichen Themen angeht, wie weit deine Überschriftenstruktur und auch die Begriffe auf der Seite dann wirklich enthalten sind. Das ist so das eine. Dann kannst du dir hier angucken, wie die Seite aufgebaut ist. Hast du eine Überschrift, die die Begriffe und ein Angebot enthält, worauf du gefunden werden möchtest? Und ist das auch wirklich der Vorteil der Person? Also dann Angebot Satz Führst du die Personen durch die Seite hindurch, das heißt versteht die Person worum es geht, versteht sie auch, welches Problem sie dabei hat und welche Vorteile du ihr dabei lieferst?

Bietest du dann eine Form von Mehrwert an? Das heißt, dass die Person sich weiterhin bei dir informieren kann? Und wenn du jetzt nicht alle diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten kannst, dass du das gut gemacht hast, dann kann ich dir empfehlen, bei uns einfach mal ein Gespräch zu buchen. Wir schauen uns einfach mal unverbindlich an und geben dir jetzt nicht hier allgemein wie in diesem Fall eine Analyse und zeigen dir, wie wir das machen, sondern wir machen das anhand von deiner Webseite, wo wir die ganz unverbindlich einfach mal durchschauen, die ein Feedback geben, entweder in einem Gespräch oder sogar in dem Video, wenn du das so möchtest. Und du weißt ganz genau, wie viel Potenzial du hast, um deutlich mehr aus deiner Seite rauszuholen, welche Begriffe es auch da draußen gibt, wo deine Kunden wirklich danach suchen und wir dann dir zeigen können, wie du dort dann auch langfristig gefunden hast. Und ich freue mich drauf, wenn wir das für dich machen dürfen und die dann erste Einschätzung geben können, welche ich gerne bei uns bis dahin.

 

Kostenloser Video-Leitfaden:

Mehr Anfragen, zahlungskräftigere Kunden & planbar steigende Umsätze durch deine Website

Bist du bereit, sichtbar zu werden?

Unsere Websites sind nicht nur schön anzusehen – sie animiert den Besucher bei dir zu kaufen.
Lass uns herausfinden, wie wir das auch für dich erreichen können:
Scroll to Top