Neue Website enttäuscht? Warum ein Relaunch allein nicht ausreicht

Neue Website enttäuscht? Warum ein Relaunch allein nicht ausreicht

Bringt dir eine neue Website direkt neue Kundenanfragen?

Die Chancen stehen gut, wenn du gewisse Faktoren beachtest.
Z.B. muss sichergestellt werden, dass auch die richtigen Besucher auf deine Website gelangen.
► Die Suchbegriffe müssen getestet und für Kunden optimiert werden.

Wie gut werden die Besucher abgeholt auf deiner Website?
► Verstehen sie direkt ihre Vorteile und ist die Seite benutzerfreundlich?

Natürlich muss die Website auch technisch einwandfrei sein.

In diesem Video werde ich dir genau zeigen, auf was du achten musst und ob auch deine Website das Potenzial hat durchzustarten.

Video Inhalt

Bringt dir eine neue Webseite, die du gerade aktuell gestaltest oder gestalten lässt, direkt neue Anfragen. Die kurze Antwort ist Es gibt keine kurze Antwort, denn es kommt auf einige Punkte drauf an, die wir uns in diesem Video einmal anschauen wollen. Und bevor wir uns diese Faktoren jetzt genau anschauen, ist es für mich wichtig, dass du verstehst, dass es vor allem zwei Aspekte und zwei große Punkte gibt, auf die es ankommt. Das eine ist wie kommen Besucher überhaupt auf deine Seite? Und das andere ist wie gut werden diese auf der Seite abgeholt? Und die Kombination aus beidem ergibt dann eben die explosive Mischung. Wo, wenn alles stimmt, dann auch richtig viele Anfragen eintrudeln und Menschen aufmerksam werden, gut abgeholt werden und dann auch Kunde bei dir werden möchten. Das heißt, es geht nicht ohne das andere. Und wenn wir jetzt bei dem ersten Punkt einmal rein starten, dann kommt es natürlich drauf an. Generell im Fachjargon sagt man, wo kommt der Traffic her? Woher kommen die Menschen? Schaltest du bezahlte Werbung?

Hast du dir hier generell schon Gedanken gemacht, wie denn potenzielle Interessenten überhaupt eine Seite kommen können? Das schauen wir uns zum Beispiel so an, dass wir mit verschiedenen Wegen sehr schnell validieren können, wonach Interessenten suchen. Verschiedene Suchbegriffe. Wir testen diese an, wo die Suchintention die richtige ist, wo dann Personen auch diesen ersten Kontakt zu seinem Unternehmen machen können. Das heißt wirklich das allererste Mal auf dich aufmerksam werden, damit sie dich überhaupt erst mal auf dem Schirm haben und dann eben auch zu gucken, wie können wir diese Menge an Personen dann auf die Seite bringen mit der richtigen Intention, dass die sich nicht einfach nur kurz umschauen wollen, sondern dass sie möglichst dann auch bei dir anfragen. Und mit diesen kurzfristigen schnell testen erreichen wir das, wenn wir die Seite langfristig optimieren wollen. Dass die organisch auf Google ganz weit vorne gefunden wird, dass wir das auch für die Begriffe machen, die dann auch wirklich relevant sind. Ein Beispiel, damit du das ein bisschen besser nachvollziehen kannst, Wenn du jetzt zum Beispiel im Bereich als Hersteller unterwegs bist, du bist in der Metallindustrie, dann gibt es einmal wahrscheinlich Menschen, die generell nach deinen Produkten suchen und sich darüber informieren möchten.

Und wie wird danach gesucht? Zum Beispiel Wie funktioniert das? Was ist das und das und das? Und dann die verschiedenen Produkte. Hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand etwas kaufen möchte, sondern sich viel eher darüber informieren möchte. Dementsprechend gibt es natürlich auf der anderen Seite auch die Suchbegriffe, die jemand sucht, der direkt etwas kaufen möchte und eine klare Kaufabsicht hat. Und da muss man natürlich unterscheiden, denn klar ist es gut, wenn möglichst viele Menschen auf die Webseite kommen. Es bringt dir aber wenig, wenn das alles nur Menschen sind, die sich informieren wollen und letztendlich gar nicht bei dir anfragen. Und wenn wir das einmal identifiziert haben, dann wissen wir auch langfristig, worauf wir den Wert legen können, damit wir den ersten Bereich gut abgedeckt haben. Dass die richtigen Menschen auf deine Webseite kommen. Und Schritt Nummer zwei ist dann eben, wie die Website wirklich selber aufgebaut ist. Der erste Punkt war, die vielleicht noch gar nicht so bewusst ist, aber natürlich wichtig. Aber der zweite Punkt ist dann, wie die Webseite wirklich ausschauen muss und die Faktoren, auf die es drauf ankommt, die haben wir in drei große Bereiche gegliedert.

Nummer eins ist generell, dass du es dem Besucher innerhalb von 3 bis 5 Sekunden so einfach wie möglich machst, dein Angebot zu verstehen, zu wissen, was genau sein Vorteil und seine Benefit sind. Damit er sehr schnell für sich entscheiden kann. Bin ich hier richtig? Schaue ich weiter die Seite durch oder gehe ich wieder weiter, weil das nicht das Richtige ist, wonach ich gesucht habe? Dazu zählt dann eben auch der Aufbau. Dazu zählt das Design und dazu zählt vor allem dann auch der Text. Das heißt, dass die Inhalte, die Überschriften wie die Inhalte gegliedert sind, die Schriftgröße sehr, sehr, sehr. Es kommen noch sehr viele Kleinigkeiten darauf an, dass das einfach für den Besucher, fürs Auge sehr attraktiv gestaltet ist. Und dabei geht es eben nicht, dass es besonders knallig und Ähnliches ist, sondern dass die Inhalte, die mit das Wichtigste sind, vom Design dann unterstrichen werden und vor allem aber auch die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Und diese Benutzerfreundlichkeit ist etwas, was du als Benutzer eigentlich gar nicht merkst.

Denn vor allem dann vor allem dann, wenn Webseiten oder Apps zum Beispiel auch sehr gut für die Usability, also für die Benutzerfreundlichkeit gestaltet sind, merkst du das gar nicht, weil du sehr intuitiv dann dadurch navigieren kannst? Eher im Gegenteil, wenn du etwas nicht findest, wenn etwas unlogisch aufgebaut ist, auch zum Beispiel nicht in unserem typischen westlichen Lesefluss, dann ist von links nach rechts, sondern irgendwie alles so verdreht ist, dann merkst du erst die Nachteile, wenn etwas nicht richtig benutzerfreundlich aufgebaut ist. Der zweite wichtige Faktor ist, dass du immer. Der Kopf behält, das die Seite nicht für dich, sondern für den potenziellen Käufer für dich gebaut wurde. Das heißt sie sollte dir gefallen und sie soll natürlich das Unternehmen nach außen zeigen. Das ist logisch, aber der Aufbau und wie die Inhalte strukturiert sind, sollte auf jeden Fall für den Nutzer geschrieben sein und erstellt worden sein, damit er, wenn er durchgehen kann, anhand von verschiedenen Kriterien, die wir als Menschen generell für uns beantwortet haben wollen, versteht. Okay.

Ist das das Richtige für mich, finde ich die Leistungen? Was sind genau die Vorteile davon? Und der Vorteil ist nicht, dass es sich seit 50 oder 100 Jahren gibt, sondern der Vorteil ist, dass du zum Beispiel das und das genau so in zwei Tagen liefern kannst, was genau dieses Problem dann löst. Und zu dem Aufbau für den Nutzer gehört auch, dass er dich sehr leicht kontaktieren kann, dass er den Mehrwert erkennt, dass er sich auch weiter informieren kann auf der Seite, wenn er sich über die Produkte oder die Leistungen informieren will. Dass du ihm einfach generell sehr viel Mehrwert gibst, wenn er das möchte und das auch dort so platziert ist, dass auch sehr leicht darauf zugreifen kann. Es macht zum Beispiel auf der Startseite Sinn, verschiedene Elemente am Ende der Seite zu positionieren. Auf Leistungsseiten oder Produktseiten sollten das andere Elemente sein und dann aber auch an den richtigen Stellen, den sogenannten Call to Action, mit einem Button, dass der Besucher dann eben auch direkt anfragen kann und nicht erst danach suchen muss.

Auch solltest du ihm hier nicht zu viele Möglichkeiten geben, denn ich will es so einfach wie möglich haben. Wenn ich jetzt bei dir ein Kontaktformular ausfüllen kann ich kann dich anrufen, ich kann einen Rückruf anfordern, ich kann mir Email schicken, ich kann ein Fax schicken. Ob man das nun machen sollte. Gut, dass die andere Frage und vielleicht noch weiß ich irgendwas anderes dann machen kann. Wenn es eh schon so viel, dann ist man komplett überfordert und ich weiß gar nicht, was ich tun sollte. Also mach’s dem Besucher so einfach wie möglich, sich bei dir zu melden. Und der dritte Faktor ist die Technik. Das ist dann etwas, was jetzt vielleicht ein bisschen langweilig ist. Aber klar, ich muss es einfach wiederholen Die Seite sollte sehr ansprechend und vor allem auf Mobile optimiert sein. Nicht nur für Google, sondern auch für die Interessenten. Das ist ganz wichtig. Sie sollte sehr schnell laden, schneller als die anderen. Also in einer Sekunde ist nicht mehr das Wohl in der heutigen Zeit, wo auf Social Media alles innerhalb von Sekunden oder Millisekunden passiert und die Aufmerksamkeitsspanne so klein geworden ist, solltest du auf gar keinen Fall eine Seite haben, die länger als eine Sekunde lädt.

Und zu diesen technischen Faktoren noch einige andere Dinge, die dann die richtigen Signale für Google senden. Kleinigkeiten zum Beispiel, wenn du eine mehrsprachige Seite hast, dass der Benutzer nicht erst eine Sprache wählen muss, sondern automatisch weitergeleitet wird usw. und so fort. So, und dann ist dann eben die Frage, wenn all diese Punkte zusammenkommen und die Webseite auch wirklich hochwertig erstellt ist, dann wird sie dir auf jeden Fall deutlich mehr Anfragen bringen. Die Herausforderung ist aber da, eine gute Agentur zu finden, die das auch richtig machen. Wir kriegen leider, leider immer wieder einige viel zu viele Anfragen, wo es heißt, wir haben schon eine Seite, die haben ja erst vor ein, zwei Jahren erstellen lassen. Wir sind aber komplett unzufrieden. Es kommen keine Anfragen. Schaut echt nicht so aus, als ob sie erst vor kurzem erstellt worden wäre. Eigentlich wollen wir dafür nicht noch nochmal so viel Geld in die Hand nehmen, aber irgendwie müssen wir es dann doch machen. Weil wenn wir das jetzt nicht machen, dann verschlafen wir einfach den Wettbewerb und die Konkurrenz zieht an uns vorbei.

Und wenn du in einer dieser Situationen steckst, meld dich gerne bei uns. Wir können uns in einem kurzen zehn 15 minütigen Gespräch die Seite anschauen. Ich kann dir ehrliches Feedback geben, wie ich darüber denke, wo man wirklich modernisieren müsste oder wie sich dann auch eine neue Webseite für dich lohnt. Ich freue mich auf die Anfrage und dir da erst mal unverbindlich Input geben zu können, damit du dich dann auch richtig entscheiden kannst.

 

Der Author

Thomas Gal

Thomas Gal

Thomas Gal ist Gründer der SichtbarerWerden GmbH und mit 10+ Jahren Erfahrung ein Experte in Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Analyse deiner Sichtbarkeit

Welches Potenzial verschenkst du an deine Konkurrenz?

Wie sichtbar ist dein Unternehmen gerade?
Erhalte alle Zahlen, Daten und Fakten über deine Sichtbarkeit, deine Konkurrenten (die deine Kunden wegschnappen) und deine größten Hebel zum Wachstum.

Werde sichtbar und unvergleichbar.

Mach den unverbindlichen Website Sichtbarkeits-Check und erfahre deine aktuellen Herausforderungen und größten Hebel für mehr Wachstum, Sichtbarkeit und Umsatz. Oder vereinbare ein Potenzial-Gespräch.

gesicher sebastian2
gesicher boris grundl
gesichter ralf schmitz
gesicher maurice braun
gesicher matthias eser
gesicher ojo
gesicher wbd
gesichter richard
gesichter florian hoeper
gesicher socialnatives

Mehr als 200+ erfolgreich betreute Kunden.

Nach oben scrollen